Newsletter und Publikationen

März 2024

 

DeSaFor-Newsletter  März 2024

Südafrika wählt am 29.05.2024 die Parlamente auf nationaler und auf Provinzebene, wobei das nationale Parlament anschließend den künftigen Präsidenten des Landes wählt. Das Ergebnis lässt sich derzeit und möglicherweise auch bis zur Wahl nicht vorhersehen…

Newsletter öffnen

Dezember 2023

 

DeSaFor-Newsletter  Dezember 2023

Man kennt es: frisch verliebt, ist einfach alles schön und der Blick in die Zukunft ist rosig. Vielen ging es so mit Südafrika, als Nelson Mandela nach 27jähriger Haft das Ziel seines langen Weges in die Freiheit erreicht hatte. Gänsehautmomente im Wembley-Stadion 1990 und bei seiner Vereidigung zum Präsidenten am 10. Mai 1994 vor den Union Buildings, als er mit seiner unverkennbaren Sprache das Ende der Apartheid und die Versöhnung seines Landes verkündete.

Newsletter öffnen

September 2023

 

DeSaFor-Newsletter  September 2023

Nach einer Sommerpause, die in Deutschland verregnet war und im  südafrikanischen Winter dem Norden sowie dem Ost- und Westkap ungewöhnlich tiefe Temperaturen und Schneefälle brachten, melden wir uns mit der 3. Ausgabe 2023 des Newsletters zurück.

Newsletter öffnen

Juli 2023

 

DeSaFor-Newsletter Juli 2023

Die politische Situation in Südafrika bleibt schwierig. Im Dezember 2022 wurde Präsident Ramaphosa als Vorsitzender des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) mit einer überraschend klaren Mehrheit
wiedergewählt.

Newsletter öffnen

Protokoll der Mitgliederversammlung
am 20. März 2023

 mit Anlagen

Protokoll öffnen

März 2023

 

DeSaFor-Newsletter März 2023

„Quo vadis, Südafrika?“; diese Frage lag nicht nur dem ersten „Let´s talk …“-Gespräch in diesem Jahr mit dem südafrikanischen Anwalt und Mediator Brian Currin zugrunde, sondern prägt auch explizit oder indirekt die meisten Artikel in dieser Ausgabe unseres Newsletters.

Newsletter öffnen

 

 

Dezember 2022

 

DeSaFor-Newsletter Dezember 2022

„Es war ein hartes Jahr für Präsident Cyril Ramaphosa. Die ersten Teile des Berichts der Zondo-Kommission landeten in der ersten Januarwoche auf einem Schreibtisch, er musste einige heikle Fragen zu seiner Möbelausstattung beantworten; er hat sich durch King Charles‘ Grüße an die Regenbogennation gekichert und er hat gerade eine heiß umkämpfte Wahl um die Präsidentschaft des ANC gewonnen…“ 
So kommentiert der Daily Maverick am 20. Dezember 2022 die Lage Südafrikas.

Newsletter öffnen

November 2022

 

DeSaFor-Newsletter November 2022

Das Frühjahr in Südafrika ist die Zeit, in der tausende blühender Jacarandabäume die Menschen in ihren Bann ziehen. Das gilt vor allem für den Regierungssitz in Pretoria, das wegen seiner zahlreichen Baumalleen auch „Jacaranda-City“ genannt wird.

Newsletter öffnen

September 2022

 

DeSaFor-Newsletter September 2022

Südafrika steht im Innern vor immer größeren Herausforderungen: die Integrität des Staatspräsidenten steht in Frage. Die Arbeitslosigkeit nimmt stetig zu, obwohl das Land von den steigenden Rohstoffpreisen auf dem Weltmarkt (> 7 %) profitiert. Die Bevölkerung und Unternehmen leiden unter den ständigen Stromabschaltungen…

Newsletter öffnen

Juli 2022

 

DeSaFor-Newsletter Juli 2022

Seit den ersten freien Wahlen im Jahr 1994 haben Südafrika und Deutschland gemeinsam eine Partnerschaft entwickelt, die durchaus als beispielgebend in der bilateralen Zusammenarbeit zwischen Staaten bezeichnet werden kann.

Newsletter öffnen

April 2022

 

DeSaFor-Newsletter April 2022

Die Welt schaut in diesen Wochen mit Sorgen auf Osteuropa. Mit  zunehmender Dauer und Härte des russischen Angriffs auf die Ukraine, mit einer erschreckend großen Zahl verletzter und getöteter Menschen – viele von ihnen Opfer inzwischen bekannt gewordener Gräueltaten – und nicht zuletzt mit den weltweit wachsenden Problemen bei der Nahrungsmittel- und Energieversorgung verstärkt sich die Sorge…

Newsletter öffnen

Rechenschaftsbericht des Vorstands

 zur Mitgliederversammlung am 6. April 2022

Rechenschaftsbericht öffnen

Februar/März 2022

 

DeSaFor-Newsletter Februar/März 2022

Mit der Wahl von Cyril Ramaphosa zum ANC-Vorsitzenden im Dezember 2017 und seinem Amtsantritt als Staatspräsident verband sich die  Hoffnung, dass er den von seinem Vorgänger zu verantwortenden Niedergang des Landes nicht nur zügig beenden werde, sondern auch rasch und umfassend die Folgen der Staatsvereinnahmung bereinigen und die Bedingungen für einen spürbaren Aufschwung zugunsten der Menschen im Land schaffen werde.

Newsletter öffnen

Februar 2022

 

DeSaFor-Newsletter Februar 2022

Ende 2021 kam Präsident Cyril Ramaphosa erneut unter Druck, weil der ANC bei den Kommunalwahlen eine schwerwiegende Niederlage hinnehmen musste und die von südafrikanischen Wissenschaftlern identifizierte Omikron-Variante des COVID 19-Virus dazu führte, dass sich die Hoffnung auf das Wiedererstarken des Tourismus zerschlug. Das neue Jahr bringt für ihn neue Probleme mit sich.

Newsletter öffnen

November 2021

 

DeSaFor-Newsletter November 2021

Im zu Ende gehenden Jahr hat die CORONA-Pandemie unsere Arbeit, wie die vieler Vereine und Organisationen auch, nachhaltig beeinflusst, aber nicht zum Erliegen gebracht. […] Wir werden nun die Mitgliederversammlungen für 2021 und 2022 zusammenlegen und im nächsten Frühjahr mit der dann erforderlichen Neuwahl des Vorstands verbinden. 

Newsletter öffnen

September 2021

 

DeSaFor-Newsletter September 2021

Mit diesem Newsletter melden wir uns aus der Sommerpause zurück.
Die vergangenen Monate waren in und für Südafrika eine besonders ereignisreiche und zugleich für die politische und gesellschaftliche Entwicklung sehr herausfordernde Zeit. 

Newsletter öffnen

Juli 2021 aktuell

 

DeSaFor-Newsletter Ausgabe Juli 2021 aktuell

Südafrika kommt nicht zur Ruhe, im Gegenteil: Die Genugtuung über die Inhaftierung Jacob Zumas und die Hoffnung, dass Südafrika sich nun von den Schatten seiner Amtszeit befreien kann, sind dem Schrecken gewichen, die die aktuellen Berichte und Bilder aus Südafrika auslösen. 

Newsletter öffnen

Juli 2021

 

DeSaFor-Newsletter Ausgabe Juli 2021

In diesem Newsletter nehmen wir Abschied von einem Mann, der als Jurist ganz maßgeblich an der Verfassungsentwicklung des neuen Südafrika mitgewirkt hat: Professor Dr. Dr. h.c. Hans Peter Schneider ist im April 84jährig verstorben. 

Newsletter öffnen

April 2021

 

DeSaFor-Newsletter Ausgabe April 2021

Die innenpolitische Entwicklung in Südafrika ist nach wie vor ziemlich volatil und Auswege aus der komplexen Situation sind nicht erkennbar, von Zeichen der Stabilisierung ganz zu schweigen.

Newsletter öffnen

März 2021

 

DeSaFor-Newsletter Ausgabe März 2021

Der „Politische Kalender“ Südafrikas bringt es mit sich, dass wir im DeSaFor-Newsletter auch 2021 zu Beginn des Jahres den Fokus auf die Wirtschafts- und Finanzpolitik des Landes richten.

Newsletter öffnen

Februar 2021

 

DeSaFor-Newsletter Ausgabe Februar 2021

Es ist einige Zeit vergangen seit wir Ihnen unseren letzten Newsletter zugesandt haben. Wir waren aber nicht untätig und haben uns intensive Gedanken darüber gemacht, wie wir in diesen Zeiten den Austausch mit Ihnen aufrechterhalten und verbessern können.

Newsletter öffnen

Dezember 2020

 

DeSaFor-Newsletter Ausgabe Dezember 2020

Für die bevorstehenden Festtage und den Jahreswechsel wünschen wir Ihnen – in Deutschland und in Südafrika – besinnliche und erholsame Tage.

Newsletter öffnen

November 2020

 

DeSaFor-Newsletter Ausgabe November 2020

Mit diesem „Newsletter – aktuell“ reagieren wir auf die jüngsten Entwicklungen im südafrikanischen Haushalt und ergänzen damit die Berichterstattung aus unserem Oktober-Newsletter.

Newsletter öffnen

Oktober 2020

 

DeSaFor-Newsletter Ausgabe Oktober 2020

Die sich wieder verschärfenden Corona-Bedingungen stellen uns alle immer wieder vor neue Herausforderungen. Das gilt auch für DeSaFor. Dennoch versuchen wir, Ihnen allen ein vielseitiges und interessantes Programm zu bieten. Wir haben uns sehr über die rege Beteiligung an unserem Gespräch mit dem Deutschen Botschafter und Dr. Jakkie Cilliers am 24. September gefreut.…

Newsletter öffnen 
Fragebogen öffnen

Rechenschaftsbericht des Vorstands

zur Mitgliederversammlung am 24. September 2020

Rechenschaftsbericht öffnen

September 2020

 

DeSaFor-Newsletter Ausgabe September 2020

Wir haben Sie vermisst – aber wir sehen uns bald….
zu unserer ersten Veranstaltung in diesem Jahr und zur ersten ordentlichen Mitgliederversammlung am 24. September 2020.

Newsletter öffnen

Juli 2020

 

DeSaFor-Newsletter Ausgabe Juli 2020

Seit mehr als drei Monaten ist nichts mehr so, wie es vorher war. Das Corona-Virus hat die Dynamik der Weltwirtschaft abrupt gebremst und ist Teil unseres Alltags geworden.

Newsletter öffnen

Juni 2020

DeSaFor-Newsletter Ausgabe Juni 2020

Corona – Perspektiven global und in Europa
Die CoronaPandemie hat neben ihren Folgen für das Leben und die Gesundheit der Menschen weltweit auch zu Veränderungen unserer Perspektiven geführt.

Newsletter öffnen

Mai 2020

Denis Goldberg (*11. April 1933 – 29. April 2020)
Denis Goldberg ist vor wenigen Tagen im Alter von 87 Jahren nach langer schwerer Krankheit in Kapstadt verstorben. Präsident Cyril Ramaphosa ehrte den ANC-Veteranen für seinen lebenslangen Einsatz, „dass wir heute ein besseres Leben leben können“ und ordnete eine viertägige landesweite Trauerbeflaggung an.

Newsletter öffnen

März 2020

DeSaFor-Newsletter Ausgabe März 2020

Im politischen Jahreskalender Südafrikas spielen die Rede zur Lage der Nation („State of the Nation Adress – SONA“) anlässlich der Parlamentseröffnung und die kurz danach folgende Haushaltsrede („Budget Speech“) des Finanzministers eine überaus wichtige Rolle.

Newsletter öffnen

Dezember 2019

DeSaFor-Newsletter Ausgabe Dezember 2019

SÜDAFRIKA 2020 – Von der „Ramaphoria“ zur Ernüchterung?
Auf gemeinsame Einladung von DeSaFor und der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit – FNF – nahmen rund 120 Gäste am 14. November 2019 zu dieser Frage an einer Podiumsdiskussion im Quadriga Forum in Berlin teil.

Newsletter öffnen

November 2019

DeSaFor-Newsletter Ausgabe November 2019

Die Jahre 1989/90 führten in Deutschland und in Südafrika zu grundlegenden Veränderungen. Sie gaben Anlass zu großen Hoffnungen, an die wir uns in Deutschland in diesen Tagen auf vielfältige Weise erinnern. Das Ende des Kalten Krieges, der wirtschaftliche Niedergang in den COMECON-Staaten …

Newsletter öffnen

August 2019

DeSaFor-Newsletter

Edition für Freunde und Interessenten

„Liebe Mitglieder, liebe Freunde Südafrikas, im Mittelpunkt dieser Ausgabe steht mit Denis Goldberg ein eher stiller, aber dennoch charismatischer Held des Anti-Apartheid-Kampfs.“ …

Newsletter öffnen

September 2019

DeSaFor-Newsletter …aktuell 09/2019…

Bericht zum Mittagsgespräch mit Dr. Martin Schäfer, Deutscher Botschafter
in Südafrika, am 28. 8. 2019 in Berlin-Mitte

„A new dawn for South Africa? – eine Frage der Perspektive des Betrachters.“

Newsletter öffnen

Juni 2019 (Sonderausgabe)

DeSaFor-Newsletter

Mit dieser Sonderausgabe unseres Newsletters informieren wir Sie über die Regierungserklärung des südafrikanischen Präsidenten, Cyril Ramaphosa, vor dem Parlament in Kapstadt am 20. Juni 2019. …

Newsletter öffnen

Juni 2019

Interview with struggle heroe, anti-apartheid-activist  and social campaigner Dr h.c. Denis Goldberg

„Denis, you have been awarded a few days ago an honorary doctorate by your Alma Mater, the University of Cape Town. It is the latest but hopefully not the last reward in a long row of orders, medals and decorations you have received from states…“

Artikel öffnen

Juni 2019

DeSaFor-Newsletter

Heute senden wir Ihnen, den Mitgliedern und Freunden des neu gegründeten Vereins DeSaFor – Newsletter Ausgabe Juni 2019 „Deutsch-Südafrikanisches Forum (DeSaFor) unseren ersten Newsletter – ausnahmsweise ungewöhnlich ausführlich zu den Wahlen in Südafrika.“ …

Newsletter öffnen

Mai 2019

Zusammenfassung Podiumsdiskussion “Nachlese zur Wahl in Südafrika“

Wie ist das Ergebnis der Wahlen des Präsidenten und des nationalen und der Provinzparlamente in Südafrika am 8.5.2019 zu interpretieren? Was folgt daraus? Bei der ersten Podiumsdiskussion des Deutsch-Südafrikanischen Forums wurden diese Fragen diskutiert.

Artikel öffnen